Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Vereins Brexbachtalbahn

Satzungsgemäß lud der Verein Brexbachtalbahn am 30. Oktober 2017 zur Mitgliederversammlung ein. Der 1. Vorsitzende Adolf Bongartz begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie einige Gäste und Sponsoren der „Brex“ und stellt die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest. Vor seinem Jahresrückblick gedachte man dem verstorbenen Gründungsmitglied und zweiten Vorsitzen-den Klaus-Peter Kramer, der im April diesen Jahres nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist.

In seinem Rückblick zog Adolf Bongartz im Anschluss eine positive Bilanz der Arbeiten im vergangenen Jahr trotz des negativen Beschlusses des Stadtrates von Bendorf, der gegen eine Anbindung durch eine Touristikbahn votiert hat. Alle notwendigen Maßnahmen an der Infrastruktur, Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten an der Strecke, den Gebäuden und Fahrzeugen wurden professionell erledigt. Zur Erleichterung dieser Arbeiten konnten weitere Gerätschaften und Werkzeuge beschafft werden

Breiten Raum nahm der aktuelle Stand der Reaktivierung ein. Der Vorstand informierte über das Gerichtsverfahren zum durch die DB Netz AG angestrebten Ausbau der Anschlussweiche an die Brexbachtalbahn in Engers, der zunächst verhindert werden konnte sowie über die Gespräche und Aktivitäten, die im Hinblick auf die Reaktivierung und auf Basis des Allgemeinen Eisenbahngesetzes zurzeit auf allen Ebenen stattfinden. Hierbei wurde auch an die vertragliche Situation erinnert, die die Stadt Bendorf seinerzeit mit der DB AG herbeigeführt und die sich seitdem nicht verändert hat. Danach darf die Errichtung des Kreisels weder vom Land noch von Seiten der Stadt als Argument herhalten, die Wiederinbetriebnahme der Strecke und den diskriminierungsfreien Zugang durch ein privates Eisenbahnunternehmen zu verhindern.

Alle Mitglieder und Gäste waren sich einig, die große Chance, mit der Bahn einen touristischen Massenträger für Bendorf und die Region zu etablieren, mit Volldampf weiter zu verfolgen und in den Bemühungen nicht nachzulassen. Der Beschluss, die weiteren Reaktivierungsarbeiten auf privater Ebene fortzuführen, fand deshalb breite Unterstützung. Der Vorstand dankte allen weitsichtigen Unternehmen, Sponsoren und natürlich den Aktiven für ihre Haltung und Arbeit.

Im Bericht des Kassierers beleuchtete Olaf Hof die finanzielle Situation des Vereins. Hier entwickelte sich das Spendenaufkommen zu einer wichtigen Einnahmequelle. Vor allem durch die Präsenz der Brexbachtalbahn auf großen Eisenbahn- und Touristikveranstaltungen in den Niederlanden, in Ostdeutschland und zum Jubiläum der Brohltalbahn konnten signifikante Spenden gesammelt und gleichzeitig Werbung für das Projekt „Brex“ gemacht werden. Nicht zuletzt sprechen 290.000 Follower bei Facebook und enorme Zugriffszahlen auf der Website des Vereins hier eine deutliche Sprache. Der besondere Dank für diesen Erfolg gilt David Davids aus Utrecht, Maurice Schipporeit und Gernot Kallweit. Der Verein konnte so jederzeit alle finanziellen Verpflichtungen erfüllen, obwohl die Gerichtskosten zur Verhinderung des Ausbaus der Weiche Engers ein tiefes Loch in die Vereinskasse gerissen haben. Das gilt leider auch für Schäden durch Vandalismus und Diebstahl. Sämtliche staatsanwaltlichen Verfahren wurden ohne Ergebnis eingestellt.

Der wichtigste Teil der Mitgliederversammlung aber war die Neufassung der Satzung, die nach Absprache mit dem Finanzamt notwendig und nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen wurde. Der Verein bleibt so auch zukünftig gemeinnützig im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde einstimmig Ulf Wobser aus Bendorf gewählt. Um den zukünftigen Herausforderungen noch professioneller gewachsen zu sein, wurde beschlossen, den Vorstand zu erweitern. Zum Beisitzer in Rechtsfragen wurde einstimmig Rechtsanwalt Marco Spiller aus Neuwied gewählt. Zum Beisitzer Fahrzeuge/Werkstatt fungiert zukünftig Klaus Nussbaum, Infrastruktur- und Projektmanagement verantwortet Thomas Wirtz. Nach kurzer Diskussion und Fragen der Versammlung konnte der Vorstand entlastet und im Amt bestätigt werden: 1. Vorsitzender Adolf Bongartz, 2. Vorsitzender Ulf Wobser, Geschäftsführer Armin Brast, Kassenwart Olaf Hof, Beisitzer Steuerberatung Michael Baaden und Beisitzer Eisenbahnbetrieb und Schriftführung Dr. Thomas Lingen.